Rosenholz

  • Handelsnamen: Rosenholz, Bahia Rosenholz
  • Ursprungsland: Südamerika, besonders Brasilien
  • Vorkommen: Südamerika, vorwiegend in Ostbrasilien in den tropischen unteren Regenwäldern, als Furnierholz sehr selten, da der Baum nur in geringen Dimensionen wächst.
  • Verwendung: Hochwertiger Innenausbau, gerne als Intarsienholz eingesetzt (Frankreich), Ausstattungsholz für Möbel, Vertäfelungen und Luxusgegenstände.
  • Charakter: Das Kernholz ist gelblich, unregelmäßig rötlich geadert, gestreift oder gefleckt und verblasst durch Licht- und Lufteinwirkung, wirkt aber sehr dekorativ. Dem Betrachter präsentiert sich das Bahia Rosenholz mit seinen Farbkontrasten in einem auffälligen und sehr dekorativem Bild. Beherrscht wird dieses Bild von einer ungewöhnlichen Farbkombination mit einer braungelben Grundfarbe und dazu deutlich abgesetzten dunkelrosa bis rötlichen Streifen bzw. Blumen. Beste Wirkungen dieses sehr harten und feinen Holzes erzielen polierte Oberflächen, die die Farbkontraste am schönsten zur Geltung bringen. Eine Behandlung der Oberfläche mit Lichtschutzpigmenten ist auf alle Fälle empfehlenswert, um die schöne Färbung zu erhalten.
  • Besonderheiten: Rosenholz ist eine eher ungenaue umgangssprachliche Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten. Es hat nichts mit dem Holz der Rose zu tun, wie der Name vermuten lässt, sondern beruht auf einem populären und immer wieder gemachten Übersetzungsfehler: Unkundige übersetzen immer wieder das Anglo-Amerikanische Wort Rosewood für Palisander mit eben jenem falschen Rosenholz. Das meiste Rosenholz wird heute nach Japan und in die USA exportiert. In erster Linie um Eßstäbchen und Möbel daraus herzustellen. Aber auch französische Tischler fertigen sehr gerne kunstvolle Schränkchen und Vitrinen aus Rosenholz. Häufig wurde es auch zu Besteckgriffen verarbeitet.

Naturprodukt Holz

Holz ist ein Naturprodukt, welches Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Unregelmäßigkeiten aufweisen kann. Abweichungen in Struktur und Farbe sind ein Qualitätsmerkmal für echtes Holz. Wuchs, Farbe, Struktur und Maserung sind bei jedem Baum einzigartig und machen jeden Gerber Humidor zu einem Unikat!
Digitale Abbildungen der Holzmuster dienen stets nur als Anhaltspunkte und stellen keine Zusicherung dar.
Nicht alle Hölzer sind jederzeit verfügbar und für jeden Gerber Humidor geeignet. Bitte fragen Sie bei uns an, wir beraten Sie gerne.