Linde
-
Handelsnamen: Linde
- Ursprungsland: Europa
- Vorkommen: Verbreitungsgebiet der Linde über ganz Europa bis in die GUS, wird forstwirtschaftlich aber nicht systematisch angebaut. In Westeuropa vor allem als Park- und hauptsächlich als Dorfbaum bekannt; können über tausend Jahre alt werden.
- Verwendung: Furnierholz für meist untergeordnete Zwecke, oft als durchgefärbte Furniere verwendet. Bekanntestes Holz für Schnitzereiarbeiten. Weitere Verwendungen für die Herstellung von Zündhölzern, Bleistiften und Zeichenbrettern, außerdem Holzschuhe. Ergibt ausgezeichnete Holzkohle.
- Charakter: Weißlich, gelblich und auch rötlich getönt, Fleckenbildung durch Dämpfung ist leicht möglich. Lindenholz ist wenig dauerhaft und nicht witterungsbeständig.
- Besonderheiten: Die Linde ist als Dorfbaum bekannt; sie können über 1000 Jahre alt werden. Die Linde in Schenklengsfeld ist vielleicht der älteste Baum Deutschlands. Sie wird auf über 1200 Jahre geschätzt.
Naturprodukt Holz
Holz ist ein Naturprodukt, welches Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Unregelmäßigkeiten aufweisen kann. Abweichungen in Struktur und Farbe sind ein Qualitätsmerkmal für echtes Holz. Wuchs, Farbe, Struktur und Maserung sind bei jedem Baum einzigartig und machen jeden Gerber Humidor zu einem Unikat!
Digitale Abbildungen der Holzmuster dienen stets nur als Anhaltspunkte und stellen keine Zusicherung dar.
Nicht alle Hölzer sind jederzeit verfügbar und für jeden Gerber Humidor geeignet. Bitte fragen Sie bei uns an, wir beraten Sie gerne.