Golden Madrone
-
Handelsnamen: Golden Madrone, Musk Burl, Medang
- Ursprungsland: Südostasien
- Vorkommen: Wahrscheinlich China, Vietnam, evtl. Laos und Kambodscha. Man kennt Musk Burl auch in Australien und Tasmanien, der botanische Name lautet Olearia argophylla, jedoch scheint es sich nicht um die gleiche Holzart zu handeln.
- Verwendung: Hochwertiger Innenausbau. Da es sich um eine erst seit wenigen Jahren nach Europa eingeführte Holzart handelt, ist der Bekanntheitsgrad im Vergleich zu anderen Maserhölzern bisher noch sehr gering.
- Charakter: Das Holz hat eine sehr samtig wirkende Oberfläche mit ausgeprägtem und gröberem Maserwuchs. Dies ergibt nach der Oberflächenbehandlung ein intensives dreidimensionales und besonders dekoratives Erscheinungsbild. Das Bild des auspolierten Maserwuchses ist gigantisch und einzigartig. Auspoliert erreicht das Maserbild eine Tiefe, die in der Form keinem anderen Holz gleicht.
- Besonderheiten: Golden Madrone gehört einer Unterart der Lorbeergewächse an. Es besitzt beim Bearbeiten einen auffälligen, aber subtilen Mentholgeruch.
Naturprodukt Holz
Holz ist ein Naturprodukt, welches Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Unregelmäßigkeiten aufweisen kann. Abweichungen in Struktur und Farbe sind ein Qualitätsmerkmal für echtes Holz. Wuchs, Farbe, Struktur und Maserung sind bei jedem Baum einzigartig und machen jeden Gerber Humidor zu einem Unikat!
Digitale Abbildungen der Holzmuster dienen stets nur als Anhaltspunkte und stellen keine Zusicherung dar.
Nicht alle Hölzer sind jederzeit verfügbar und für jeden Gerber Humidor geeignet. Bitte fragen Sie bei uns an, wir beraten Sie gerne.