Zigarrenschrank aus Mahagoni Pyramide

Humidor Monolith Mahagoni Pyramide

Die Auswahl des Holzes für einen handgefertigten Humidor ist immer ein ganz besonderer Moment. Nichts prägt das Erscheinungsbild eines einzigartigen Möbelstücks so sehr wie die Oberfläche. Diese hinterlässt den stärksten visuellen Eindruck bei dem Betrachter. Aber sie wird auch angefasst, gestreichelt und liebkost. Unser Anspruch ist es, dass die Oberfläche dem Auge und der Hand gefallen muss. Der Humidor auf dem Bild ist aus kostbaren Mahagoni Pyramide Furnier hergestellt. Bei diesem Furnier handelt es sich nicht ausschließlich um einen natürlichen Wuchs, sondern auch um eine besondere Technik der Gewinnung. Um das gezeigte Bild zu erhalten, muss der Schnitt durch die Ausgabelung eines Stammes geführt werden. Das erklärt, warum das Furnier selten und kostbar ist.

Holz ist Natur

Trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass jedes Stück Holz, jeder Baum und jedes Blatt Furnier ein einzigartiges Stück Natur darstellt. Schon die Wachstumsbedingungen des Baumes, wo er stand, wie die Wasser- und Nährstoffversorgung war, haben Einfluss auf das spätere Wuchsbild und die Optik des Furniers. Asteinschlüsse, ja auch Wurmlöcher und Risse im Furnier gehören zu dem Erscheinungsbild eines echten Edelholzes. Sie trüben nicht die Qualität sondern zeugen von genau dieser Authentizität echter Handarbeit mit natürlichen Rohstoffen. Das kann man sehr schön an dem gezeigten Humidor Monolith Mahagoni Pyramide erkennen. Wir sind seit über 135 Jahren Tischler und möchten es noch mindestens so lange bleiben, daher stehen wir für Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Fertigung.

Furnier hat viele Vorteile

Unsere Hölzer und Furniere kommen aus dem geschützten Anbau mit geregelter Wiederaufforstung. Auch das ist ein Grund, warum ein Furnier in vielen Fällen die bessere Wahl ist im Gegensatz zu einem Stück Massivholz. Furnier wurde bereits von den alten Ägyptern erfunden. Der Bestand an kostbaren Bäumen in Ägypten war begrenzt und durch das dünne Aufschneiden des Holzes in Furnierblätter konnte man Ressourcen schonen. Der Vorteil von Furnier in der heutigen Verarbeitung liegt darin, dass es auf einem belastbaren Trägermaterial aufgebracht werden kann. Gerade für den Einsatz bei der Fertigung eines Zigarrenschrankes, wie dem gezeigten Humidor Monolith Mahagoni Pyramide, ist die Formstabilität des Materials wichtig. Echtholz arbeitet häufig noch, kann sich verziehen und je nach Luftfeuchtigkeit verändern. Das passiert mit Furnier auf Trägermaterial nicht.