Zigarrenschrank Klavierlack bester Humidor Hotel

Klavierlack Humidor in der Schweiz

Der Zigarrenschrank für einen Schweizer Club ist tiefschwarz und verfügt über einen strahlenden Glanz. So wie ein wunderschönes  Klavier oder ein klassischer Flügel aussieht. Daher der Namensgeber Klavierlack. Dieser besonders glänzende und teure Lack an einem Zigarrenschrank ist ein ganz besonderes Kunststück der Handarbeit. Heute erstrahlt er in einem Salon in der Schweiz und bringt den Raum zum strahlen.

Lack auftragen

Das Auftragen dieses besonderen Lack erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Bereits Mitte des 19ten Jahrhunderts war die spiegelnde Oberfläche in Mode. Die Oberfläche wurde durch einen sogenannten Schleiflack erzeugt. Dieser wurde von Hand mit einem Pinsel aufgetragen und anschließend geschliffen. Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt, bis die Oberfläche wirklich glatt und farbintensiv war.

Professionelle Ausführung durch den Fachmann

Auch heute noch wird der Lack von Hand aufgetragen, allerdings mit Hilfe einer Spitzpistole in einem sogenannten staubfreien Spritzraum. Dieser ist ein wichtiger Arbeitsbereich einer gut ausgestatteten Tischlerei, in dem besonders qualifizierte Facharbeiter sich der aufwändigen Arbeit an der Oberfläche annehmen. Der Auftrag mit der Spritzpistole bei dem Zigarrenschrank für die Schweiz sichert die Qualität des Farbauftrags. Die Oberfläche ist durch dieses Verfahren frei von Strukturen. Dennoch wird der Lack mehrfach geschliffen und überlackiert, um den Humidor eine robuste und farbintensive Oberfläche zu verleihen.

Gut Ding will Weile haben

Die Ausführung in schwarzem Hochglanzlack hat Einfluss auf die Fertigungsdauer. Nach den einzelnen Lackierdurchgängen muss der jeweilige Farbauftrag langsam, aber intensiv trocknen. So verhindert man Farbveränderungen des Lacks. Erst wenn der Lack hinreichend ausgehärtet ist, wird wieder geschliffen, poliert und neu lackiert. Gerade wenn es um Klavierlack geht, sagen wir unseren Kunden immer: wir können so gut wie alles möglich machen, aber an der Stelle braucht Handarbeit ihre Zeit. Dafür wird das Ergebnis umso schöner.