Eibe

  • Handelsnamen: Eibe
  • Ursprungsland: Europa
  • Vorkommen: Ganz Europa bis 60 Grad nördliche Breite. Vor allem in England, dem Hauptlieferanten von Rundholz, wurde die Eibe schon vor Jahrhunderten für die Bogenherstellung und als Schutzbaum für Niederwild angepflanzt. Deshalb gibt es dort auch heute noch große Bestände. Aufgrund der geringen Dimensionen ist messerfähiges Holz sehr selten und entsprechend teuer. In Deutschland stehen Eiben unter Naturschutz. Das größte bekannte Vorkommen befindet sich im Stadtwald von Banská Bystrica (SK) mit etwa 300.000 Exemplaren. Außer den roten Fruchtbechern sind alle anderen Bestandteile des Baumes giftig. Die Rinde von Taxus brevifolia (USA) soll krebsheilend sein.
  • Verwendung: Sehr gutes und teures Furnierholz. Dekorative und exklusive Möbel, oft in englischem Stil. Sauberes, großflächiges Furnier ist nur selten zu finden und wird deshalb oft als Einlegefurnier zur Möbelaufwertung verwendet. Ideales Holz auch für hochwertige Drechslereien und Schnitzereien.
  • Charakter: Splint- und Kernholz sind gut getrennt. Das Kernholz ist rot- bis orangebraun. Der sogenannte Pfeffer, maserartige, im Idealfall girlandenförmig angeordnete schwarze Punkte, wird im Furnier gewünscht. Die Jahresringe sind sehr schmal, durch tiefdunkle Spätholzzonen hervortretend.
  • Besonderheiten: Der germanischen Mythologie nach führte der Jagdgott Uller einen Bogen aus Eibenholz. Besonders beliebt waren Eibenbögen in England. Jedes Handelsschiff, das während des Spätmittelalters in England Handel treiben wollte, musste eine bestimmte Anzahl Eibenrohlinge mit sich führen. Auch Wagner benutzen unter anderem Eibenholz. Eibe ist aber nicht nur bekannt für seine hohe Elastizität und Zähigkeit, sondern auch für seinen sehr markanten und dekorativen Charakter.

Naturprodukt Holz

Holz ist ein Naturprodukt, welches Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Unregelmäßigkeiten aufweisen kann. Abweichungen in Struktur und Farbe sind ein Qualitätsmerkmal für echtes Holz. Wuchs, Farbe, Struktur und Maserung sind bei jedem Baum einzigartig und machen jeden Gerber Humidor zu einem Unikat!
Digitale Abbildungen der Holzmuster dienen stets nur als Anhaltspunkte und stellen keine Zusicherung dar.
Nicht alle Hölzer sind jederzeit verfügbar und für jeden Gerber Humidor geeignet. Bitte fragen Sie bei uns an, wir beraten Sie gerne.