Tischhumidor mit elektronischem Befeuchter aus Teak

Tischhumidor aus Teak

Unsere Tischhumiore haben wir Cube wegen ihrer geraden Linien und kubistischen Form genannt. Auch die Glasscheibe im Deckel, wenn gewünscht, setzen wir flächenbündig ein, damit die Linienführung erhalten bleibt. Eine zeitlose Form, die in jeder architektonischen Umgebung das Holz in Szene setzt. Der gezeigt Humidor bringt den warmen, goldgelben Ton des Teaks wunderbar zur Geltung. Je nach Licht changiert das Holz zwischen einem leuchtenden Gold und einem warmen Braunton. Wir waren sofort an die Farben von Kapitänskajüten und Offiziersmessen auf hoher See erinnert.

Tischhumidor aus Teak

Der Tischhumidor aus Teak gefällt uns wirklich besonders gut. Es erinnert uns wieder daran, was Teak für ein wunderschönes Holz ist und wie lange wir es bereits nutzen. Teak gehört zu den ältestens Gebrauchshölzern und auch zu den Hölzern, die als erstes auf Plantagen angebaut worden sind. Wenn man die besonderen Eigenschaften von Teak berücksichtigt, verwundert das nicht. Zwar muss unser Tischhumidor aus Teak nicht seefest werden, aber  die Widerstandskraft und die Eleganz des Holzes ist auch bei diesem Humidor spürbar und fühlbar. Teak gilt aus außergewöhnlich hartes Holz. Es verfügt über eine hohe Widerstandskraft, insbesondere gegen Hitze, Kälte und Nässe. Da erstaunt es nicht, dass diese asiatische Schönheit schon seit Jahrhunderten im Schiffsbau Anwendung fand und immer noch findet.

Historie des  Holzes

Wenn man sich mit der kulturgeschichtlichen Nutzung von Holz auseinandersetzt, erfährt man immer wieder faszinierende Details. So findet man in Myanmar eine 1200 Meter lange Brücke entlang eines Sees, gebaut nur aus Teakholz. Die sogenannte U-Bein Brücke. Über 1000 Pfähle wurden zwischen 1849 und 1851 in den Grund des Sees eingelassen. Viele davon waren schon zu diesem Zeitpunkt nicht neu, sondern wiederverwertet aus alten Residenzen und Tempelanlagen. Ein Teil der Pfähle wurden und werden bei Trockenheit wohl hin und wieder entwendet, um aus dem Holz „antike“ Schnitzereien herstellen zu können. Denn immerhin das Holz ist ja unter Garantie alt.

Zeitlos schöne Zigarrenkiste

Wir verwenden für unseren Tischhumidor aus Teak kein altes Holz, auch wenn der Gedanke tatsächlich reizvoll ist. Damit Sie als Kunde sich den Humidor und seine Optik selber aussuchen können, wird die Außenhülle mit Furnierblättern aus goldenem oder gestreiften Teak von Hand furniert. Die einzelnen Streifen werden bei dem Cube horizontal furniert und zwar über  die komplette Höhe des Tischhumidors hinweg. So entsteht ein homogenes Gesamtbild. Über die Möglichkeiten des Furniers informieren wir Sie gerne mit einem Foto aus der Werkstatt. So können Sie „live“ mit entscheiden, wie das Furnier gefügt und gespiegelt wird.